Agrogenossenschaft Schiffmühle e.G.

Landwirtschaft im Oderbruch

kartoffelfest 2019  kartoffelfest 2019 1 Am 14.09.2019 planen wir wieder unser kleines Katoffelfest. Natürlich wie immer, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Ab 09:00 Uhr Kartoffeln ernten am Feld Eingang Gabow. Ab 12:00 Uhr Mittag essen und alles Rund um die Kartoffel. Nagut Bier ist aus Gerste. Uns allen viel Spass.

 

 

Die Agrogenossenschaft Schiffmühle e. G. ist am 01.08.1991 in ihr Leben gerufen worden.Gegründet aus der gesellschaftlichen Notwendigkeit der Veränderungen, die sich aus dem Einigungsprozess ergaben. Davor gab es die LPG im Ort und mutige Landwirte wagten den Neuanfang in diesen spannenden Tagen.

80 Angestellte, eine heute in einem so kleinen Landwirtschaftsbetrieb fast nicht mehr vorstellbare Anzahl von Mitarbeitern wurde "abgewickelt". Still und ruhig vollzog sich die Veränderung in diesen Anfangsjahren und wir profitieren heute von der Weisen und umsichtigen Art wie derzeit miteinander umgegangen wurde. Einige sind noch Mitglieder der Genossenschaft oder zumindenst Verpächter. Heute sind wir 9 in Vollbeschäftigung, die im Betrieb arbeiten. In der Gemeinde arbeitet die Genossenschaft an drei Standorten. Der Technikhof in Gabow, das Zentrum des Betriebes. Am Standort Neutornow sind die Rinder und in Herrenwiese ist die nicht mehr genutzte Anlage der Schweinehaltung. Heute Lager und Platz für Entwicklung und Ideen für die Zukunft. An diesem Standort werden von uns weitere Nutzungskonzepte erarbeitet. Hier befindet sich z.Z. eine private Pferdehaltung und eine kleine Galloway Herde wird aufgebaut. Vieles hat sich natürlich seit Gründung verändert, aber im Prinzip machen wir das so, wie es schon unsere Vorfahren getan haben. Nur eben in unserer Zeit, mit den heutigen Möglichkeiten, unsere Väter haben auch die Möglichkeiten ihrer Zeit zu ihrem Vorteil genutzt.

Die Genossenschaft ist von Dr. Kenneth Anders auf den Websiten des Oderbruchpavillons begleitet worden. Dort sind auch die Geschäftsführer porträtiert und die Herrausforderungen der jeweiligen Zeit dargestellt

 
 
  • unternehmen_2.jpg
  • unternehmen_6.jpg
  • unternehmen_5.jpg
  • unternehmen_1.jpg
  • unternehmen_4.jpg
  • unternehmen_3.jpg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen